Buchbinder ab sofort neuer Partner des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland

23-12-2013 at 13:33
News >>

München – Die deutschen Bob-Teams bekommen wenige Wochen vor den Olympischen Winterspielen in Sotschi neuen Rückenwind. Mit dem Unternehmen Buchbinder steigt einer der größten deutschen Autovermieter ab sofort als neuer Partner des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) ein. 

Das haben Buchbinder Rent-a-Car Geschäftsführer Jürgen Juchner (Wiesbaden) und BSD-Generalsekretär und Sportdirektor Thomas Schwab (Berchtesgaden) am heutigen Montag in München bekanntgegeben. Das Unternehmen – auch in anderen Rennsportarten wie beim ADAC GT Masters gut erkennbar am roten Punkt – wirbt ab sofort mit seinem Logo auf dem Rücken der Bobsportler. 

„Der Rücken ist für uns eine ideale Position, viele haben uns in den letzten Jahren sportlich auch schon mal von hinten gesehen”, betonte Jürgen Juchner etwas verschmitzt. 

In der Bob-Szene ist der clevere Geschäftsmann kein unbeschriebenes Blatt. Immerhin setzt er mit Buchbinder Rent-a-Car ein fast zehnjähriges Engagement in der Formel 1 des Winters mit einem weiteren Highlight fort. Bei der Gründung des ersten privaten Juniorteams von Christoph Langen – heute Cheftrainer der Bobfahrer – und emotional engineering-Manager Axel Watter gab Buchbinder damals die Anschub-Finanzierung. Das detailliert geplante Projekt ging mit WM-Gold erfolgreich aus. Der von Buchbinder geförderte Junior Manuel Machata schaffte 2011 einen Mega-Einstieg bei den Männern: In seinem ersten Weltcup-Jahr wurde er auf Anhieb Welt- und Europameister und galt als Senkrechtstarter im Eiskanal. Dass Jürgen Juchner und Axel Watter nicht nur ein glückliches Händchen, sondern auch akribische „Scouts“ sind, bewiesen sie auch in diesem Jahr. Mit dem Buchbinder-Logo auf dem Bob fuhr Francesco Friedrich im Bob-Mekka St. Moritz Ende Januar 2013 zum Sieg bei der Zweierbob-Weltmeisterschaft und avancierte somit zum jüngsten Zweierbob-Weltmeister der WM-Geschichte. 

Dieser strategische Weitblick beim Duo Juchner/Watter war auch der Auslöser beim Einstieg von Buchbinder bei der Gründung des ersten Juniorteams des BSD im Jahr 2012. Erster geförderter Youngster war der Oberbärenburger Nico Walther – ein ehemaliger Junioren-Weltmeister im Rennrodeln. Da er perfekte Voraussetzungen für den Bobsport mitbrachte ist er schon in diesem Winter erfolgreich im Europacup unterwegs. Ab 2013 werden auch die talentierten Bayern Johannes Lochner und Michael Schwab von Buchbinder gefördert, nachdem der rote Kreis natürlich weiterhin bei Manuel “Machete“ Machata (SC Potsdam) und Sandra Kiriasis (Bob-Club Stuttgart Solitude) auf dem Schlitten zu sehen ist. 

Für Manager Axel Watter, der auch erfolgreich in der Motorsportszene aktiv ist, ist die vorweihnachtliche Bescherung mit Buchbinder bereits das „dritte Geschenk“ an den Bobverband. Immerhin konnte Watter mit seiner Sportmanagement-Agentur emotional engineering nach BMW – Technologie-Partner des BSD – und Lotto Bayern nun mit Buchbinder Rent-a-Car das dritte deutsche Unternehmen als Partner für den Bobverband gewinnen (ee).


Start in die Europasaison auf der Maximilianstraße in München


v.l.n.r. Axel Watter, Alex Mann, Alexander Resch

Zurück


© emotional engineering | Alle Rechte vorbehalten. | Realisation: KONZEPT° full-service medienhaus