Hannawald verteidigt Führung in der Amateurwertung - Caramba ist neuer Partner des Olympiasiegers

16-08-2010 at 10:50
News >>

 

Klettwitz (ee) Mit den Plätzen zwei und drei konnte Sven Hannawald (München) seine Führung in der Amateurwertung der ADAC GT Masters am Wochenende auf dem Lausitzring verteidigen. "Wir hatten erneut ein sehr schweres Wochenende. Seit dem letzten Rennen in Assen weiß ich, wie schwierig Rennfahren ist", sagt der Vierschanzentournee-Rekordsieger. Grund zum Strahlen hatte der Olympiasieger am Donnerstag vor dem Rennen. Mit der Caramba Chemie-Gruppe hat er einen neuen Partner hinzugewonnen. Zwei Legenden geben künftig gemeinsam Vollgas: der Skisprung Superstar und die Chemielegende aus Künzelsau und Begriffgeber für Rostlöser. "Caramba ist eine über 100 Jahre alte Marke und ich freue mich, dass mir die Berner-Gruppe in Künzelsau das Vertrauen schenkt, diese deutsche Traditionsmarke in den Motorsport zu bringen", sagt der zweimalige Weltmeister. Mit dem größten IT- Speicher-Hersteller der Welt EMC2, Buchbinder Rent-a-Car, dem Männermagazin Playboy und dem berühmten Hotel Schloss Fuschl Resort hat Hannawald einen weiteren wichtigen Partner für seine noch junge Rennfahrerkarriere begeistert.
 
Am Sonntag beim 10. Lauf der Saison startete die Buchbinder-EMC2-Callaway Corvette zum vierten Mal in diesem Jahr aus der ersten Startreihe.
Ex-Mercedes DTM Pilot Thomas Jäger(München) hatte den weißen Renner aus Leingarten bei Heilbronn mit 1:21,985 Min. nur 0,315 Sekunden hinter dem Lamborghini von Peter Kox (Niederlande) auf den zweiten Startplatz gestellt. Beim Beschleunigungsduell zur ersten Kurve hatte Jäger gegen die Konkurrenz keine Chance: "Seit dem Rennen in Assen müssen wir einen kleineren Restriktor fahren, der unserem Motor die Luft und damit die Leistung abschnürt", erklärt Callaway Teamchef Ernst Wöhr das Problem. Dagegen bekam Audi im R8 1000 u/min mehr zugestanden. Jäger bog hinter dem Rosberg-Audi und dem Lambo von Kox nur als Dritter in die erste Kurve ein. Kühlmittel oder Öl auf der Strecke sorgten wenige Runden später für einen Dreher, der den 33-jährigen Münchner auf Platz 8 zurückwarf. Eine Stop-and-Go-Strafe in der Boxengasse wegen eines zu schnellen Fahrerwechsels bescherte Hannawald einen weiteren Rückstand. In der Gesamtwertung reichte es nur zum zehnten Platz in dem 18 Wagen starken Feld und zu Rang drei bei den Amateuren.
 
Beim neunten Rennen am Samstag sorgte Regen für schwierige Streckenbedingungen. "Im Regen habe ich mit der Callaway Corvette keine Erfahrung. Das war äußerst schwierig, und ich hatte auch einen schönen Dreher", schildert Hanni die Rutschpartie. Am Ende reichte es zu Rang acht und zum zweiten Platz bei den Amateuren. In dieser Wertung führt Hannawald mit 76 Punkten das Feld vor seinem Markenkollegen Toni Seiler(Schweiz/59 Punkte) an. In der Gesamtwertung der GT Masters liegt das Pro/Am Duo Jäger/Hannawald auf Platz sieben mit 24 Punkten.
 
Bereits in zwei Wochen findet das nächste Rennen auf dem Nürburgring statt.
 
 
 
Zurück


© emotional engineering | Alle Rechte vorbehalten. | Realisation: KONZEPT° full-service medienhaus