Mit Vollgas ins Finale: Machata holt 1. WM-Medaille

21-02-2011 at 10:14
News >>

 

Königssee (ee) - Manuel Machata aus Ramsau und der Marktschellenberger Karl Angerer sind am Finaltag der Weltmeisterschaft in Königssee mit Vollgas durchgestartet. «Machete» Machata und sein Anschieber Andreas Bredau fingen mit ihrem Buchbinder-Zweierbob noch den favorisierten Schweizer Beat Hefti ab und gewannen zeitgleich mit Thomas Florschütz/Kevin Kuske WM-Silber. Es war Machatas erste WM-Plakette bei seiner ersten WM. Den Sieg sicherte sich wie schon bei der EM in Winterberg der souverän fahrende Russe Alexander Subkow, der sein erstes WM-Gold überhaupt erkämpfte.
 
Der im Playboy-Cockpit sitzende Karl Angerer fuhr im letzten und vierten WM-Lauf mit Anschieber Alexander Rödiger wie entfesselt und zwischenzeitlich Bahnrekord in 49,87 Sekunden. Diesen drückte der Schweizer Hefti kurz darauf auf 48,79 Sekunden und schickte damit eine Kampfansage an Machata und Florschütz. Doch die Deutschen behielten die Nerven. Nur Angerer haderte immer noch mit dem verpatzten ersten Lauf. «Da habe ich mir alles versaut. Das ist schade, denn eine Medaille im kleinen Schlitten war das klare Ziel», sagte der Bayer, der am Ende Fünfter wurde. Trösten konnte er sich jedoch mit WM-Silber im Team-Wettbewerb. Diesen ließ Machata aus, weil er nach seinen Oberschenkelproblemen kein Risiko eingehen wollte. Für Angerer steht jedoch fest: «Jetzt kann es nur heißen: Angriff in der Königsklasse, da muss ich vom ersten Lauf an hellwach sein.»
 
Für Machata, der mit EM-Gold und dem Weltcup-Gesamtsieg im Viererbob prompt zum Shootingstar des Winters avancierte, gab es nur Grund zum Feiern. «Es waren Superfahrten, einfach nur geil. Gerade hier vor heimischem Publikum so in diesen Kessel reinzufahren, ist ein unbeschreibliches Gefühl», sagte der 26-Jährige, der das erste WM-Wochenende mit seinem Team gemütlich beim Athletenabend ausklingen ließ. Allerdings war das Bier weit vor Mitternacht aufgebraucht. Ob seine Jungs dafür verantwortlich waren, wollte der Ramsauer nicht verraten.
 

Zurück


© emotional engineering | Alle Rechte vorbehalten. | Realisation: KONZEPT° full-service medienhaus