Sandra Kiriasis hat Pech in der Goldgräberstadt – Machata gewinnt am Königssee

09-12-2013 at 16:09
News >>

Park City/Königssee – Blech statt Gold: Die im Schneetreiben stark fahrende Rekordweltmeisterin Sandra Kiriasis vom neu gegründeten Bob-Club Stuttgart Solitude hatte in der Goldgräberstadt Park City Pech. Die Olympiasiegerin von 2006, die vier Jahre zuvor auf der Bahn in Utah mit Silber ihre erste Olympia-Medaille gewann, verpasste im Buchbinder-Schlitten um nur eine Hundertstel den ersten Podiumsplatz in ihrer letzten Olympia-Saison und wurde Vierte. Mit Anschieberin Franziska Fritz musste die neunmalige Weltcup-Gesamtsiegerin den zeitgleichen US-Duos Jamie Greubel/Lolo Jones sowie Jazmine Fenlator/Laurin Williams auf Rang zwei den Vortritt lassen. Die erneut siegreichen Elana Meyers/Aja Evans komplettierten den starken Auftritt der Amerikanerinnen. 

Im zweiten Weltcup-Rennen zuvor erlebte Kiriasis eine der bittersten Stunden ihrer langen Karriere. Mit Anschieberin Franziska Bertels landete sie abgeschlagen auf Rang 13. „Freud und Leid liegen manchmal so nah beieinander. Bei dem Wettkampf ging einfach alles schief, was schiefgehen konnte“, meinte Kiriasis, die nun zur letzten Übersee-Station nach Lake Placid reist. Es spricht jedoch für die Erfahrung von Kiriasis, dass sie nach so einem Erlebnis 24 Stunden später wieder eine Weltklasseleistung abrufen kann. Immerhin hat sie in nur zehn Wochen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ihre dritte Medaille im Visier. Die Generalprobe auf der Olympia-Bahn hatte sie beim Weltcup-Finale im vergangenen Winter bereits gewonnen. „Die Bahn fetzt, da macht es Spaß zu fahren“, meinte die gebürtige Sächsin. 

Erfolgreich zurückgemeldet hat sich auch Playboy-Pilot Manuel „Machete“ Machata. Der Viererbob-Weltmeister von 2011, der bei der internen Weltcup-Qualifikation als Vierter nicht für den Weltcup nominiert wurde, gewann am Sonntag auf seiner Heimbahn in Königssee das Europacup-Rennen. Mit seiner Buchbinder-Crew Michael Makarow, Gino Gerhardi und Tino Pasche setzte er sich mit zwei konstanten Läufen durch. Allerdings musste er sich den Sieg mit dem zeitgleichen Benjamin Schmid teilen. Wie dicht Freud und Leid im Sport beieinander liegen, musste auch der Ramsauer erfahren. Nach einem guten ersten Lauf im kleinen Schlitten wurde der Bayer wegen eines technischen Problems am Schlitten disqualifiziert. (ee)

 
Sandra Kiriasis Park City

 
vlnr: Gino Gerhardi, Manuel Machata, Tino Paasche, Michail Makarow

Zurück


© emotional engineering | Alle Rechte vorbehalten. | Realisation: KONZEPT° full-service medienhaus