Walther mit 1. Weltcup-Sieg – Lochner neuer Playboy-Pilot im Buchbinder-Bob

12-01-2015 at 14:45
News >>

Altenberg – Der einst, als Junior vom BSD und emotional engineering geförderte Nico Walther brillierte auf der gefährlichen Eispiste in Altenberg mit seinem ersten Weltcup-Sieg. In der Königsklasse der Formel 1 des Winters siegte der Riesaer am Sonntag mit dem Buchbinder-Anschieber Christian Poser im Viererbob vor dem Letten Oskars Melbardis. Der mit den Machata-Teammitgliedern aufgerüstete Bob von Zweierbob-Weltmeister Francesco Friedrich konnte den zweiten Platz nach dem ersten Lauf nicht halten. So kamen Jan Speer und Joshua Bluhm nach zwei Durchgängen auf Rang sechs. Bluhm konnte am Wochenende trotzdem zufrieden sein. Der spurtstarke Bremser fuhr im Zweierbob mit Pilot Walther, der sich in der internen Selektion knapp gegen Ex-Weltmeister Manuel Machata durchsetzte, auf Rang drei. 

Der ganz große Jubel blieb jedoch aus. Die Teamkollegen der deutschen Nationalmannschaft waren mit den Gedanken beim Viererbob-Weltmeister Maximilian Arndt. Der Oberhofer kam wie einst Cheftrainer Christoph Langen und Buchbinder-Teammitglied Sven Rühr – heute Athletiktrainer der Bobfahrer – etwas von der Ideallinie ab und stürzte in Kurve 14. Mit schwerer Gehirnerschütterung, Prellungen und einem Cut am Kinn wurde er zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. „Wir wünschen Max gute Besserung und hoffen, dass er so schnell wie möglich in den Weltcup zurückkommt“, sagte Joshua Bluhm, der mit dem Weltmeister in Lake Placid zusammen zum Weltcup-Sieg raste. „Auch da war Max im Training gestürzt und kam gestärkt zurück. Dieser Sturz wird ihn nicht umwerfen.“ 

Begeistert vom Sieg des Senkrechtstarters Walther im gelben Bob mit dem schwarzen Horn war vor allem die über 50-köpfige Fangruppe der Deutschen Post AG, die seit Saisonbeginn neuer Sponsor des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) ist. Erstmals konnten sich die Mitarbeiter aus der Region selbst ein Bild von der rasanten Wintersportart machen. „Die Stimmung im Team war grandios, das Interesse der Post-Mitarbeiter riesig und sie freuten sich, weil gleich ihr Bob gewonnen hatte“, war Sportmanager Axel Watter, der die Partnerschaft mit den gelben Schlitten in die Bahn gebracht hat, sehr zufrieden.

 Auf den Spuren von Talent Walther befindet sich derzeit auch Senkrechtstarter Johannes Lochner. Nach überragenden Anschubzeiten im Sommer und vor einer Woche in Oberhof, als er schneller war als Premierensieger Nico Walther, überzeugte er prompt mit siegreichen Auftritten im Europacup. Um eine Startberechtigung für den Weltcup zu erhalten, benötigt der kräftige wie schnelle Bayer eine dritte Europacup-Teilnahme, die er am nächsten Wochenende im Bob-Mekka St. Moritz absolviert. Dann folgt beim Weltcup im Engadin sein erster Weltcup-Einsatz. „Dafür erhält er das komplette Branding von Buchbinder und Playboy“, bestätigte Watter, der den aktuellen BSD emotional engineering Junior behutsam für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang aufbauen will. (ee)

Zurück


© emotional engineering | Alle Rechte vorbehalten. | Realisation: KONZEPT° full-service medienhaus